Wir sind eine starke Gemeinschaft. Freunde und Freude

Als Studentenverbindung gehört bei uns nicht nur das gemeinsames Wohnen, sondern auch die Teilnahme an vielen Aktivitäten über den Universitätsalltag hinaus, wie Festen, Ausflügen, der Gedankenaustausch zwischen Studenten und Akademikern sowie Fachleuten jeden Alters dazu.

Selbstverständlich ist uns die Kameradschaft, „Einer für Alle und Alle für Einen“. Darauf kann sich jeder verlassen, so sehr wie auf sich selbst.

Zu unserer Landsmannschaft gehören etwa 90 Studenten und Akademiker, die in Österreich, Deutschland und über deren Grenzen hinaus leben.
Viruna ist Mitgliedsbund im Coburger Convent (CC) der akademischen Landsmannschaften und Turnerschaften und damit Teil eines Netzwerkes mit mehr als 12.000 Akademikern aller Fachrichtungen. Dieses Netzwerk bietet uns zwar viele Vorteile, jedoch erwarten wir von unseren Mitglieder sowohl Engagement für unseren Bund als auch für ihr Studium!

Unsere Mitglieder bleiben uns verbunden, ein Leben lang.Wir sind mehr als ein Verein


Unsere Philosophie ist ein Generationenvertrag zwischen Aktiven (Studenten) und Alten Herren (fertige Akademiker). Die Alten Herren, welche im Berufsleben stehen, unterstützen die Aktiven in vielen Belangen, insbesondere beim Studium. Viele Aktive wohnen eine Zeit lang sehr preiswert im Virunenhaus. Gerne helfen wir in diesem Sinne auch unseren jungen Bundesbrüdern bei der Suche nach einer Praktikumsstelle für das Studium, und können diese in vielen Fällen auch in den eigenen Reihen anbieten.

Individuelle Vielfalt, verbindendes KollektivUnsere Mitglieder

Unser Lebensbundprinzip wie auch das akademische Prinzip schaffen die Grundlage für eine vielfältige Vernetzung unter Fachleuten. Wir blicken gerne über den Tellerrand unseres eigenen Berufes hinaus. Ein Beweis dafür ist der langjährige Erfolg, unsere Gemeinschaft gibt es seit über 100 Jahren.

In unseren Reihen finden sich

  • Mediziner
  • Ingenieure
  • Juristen
  • Wirtschaftswissenschafter
  • Verwaltungsbeamte u. Lehrer
  • Naturwissenschafter

Besonders stolz sind wir auf jene Hochschulprofessoren, die aus unseren Reihen hervorgegangen sind. Bis heute war dies doch eine stattliche Anzahl.